Sie finden unter Profisuche sechs Möglichkeiten für die Auswahl:
- Zielgruppe: z. B. Jugendliche, Erwachsene, Paare oder Gruppen. Manche Beratungspersonen bieten auch Supervision für Menschen an, die selbst mit Menschen in Krisen arbeiten.
- Sprachen: Meistens ist es deutsch, aber es gibt auch Beratungspersonen mit anderen Sprachen.
- Geschlecht: damit ist gemeint, welchem Geschlecht sich die Beratungsperson zugehörig fühlt.
- Setting: Beratung per E-Mail, Chat oder Telefon sein.
- „freie Plätze“: hier geben die Beratungspersonen an, ob sie gerade Zeit für neue Kontakte haben.
Wenn Sie alle Punkte ausgewählt haben, können Sie auf Suche klicken und bekommen eine Liste von Beratungspersonen angezeigt, die Ihren Wünschen entsprechen. Wird niemand angezeigt, wählen Sie bitte häufiger den Punkt „egal“ oder z. B. eine Sprache, die von mehreren Beratungspersonen angeboten wird.
Nun können Sie Kontakt mit der Person aufnehmen, die Sie gefunden haben. In den Beschreibungen der verschiedenen Beratungspersonen steht mindestens eine Kontaktmöglichkeit, meistens eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse.
Wenn Sie Kontakt mit der Beratungsperson aufnehmen, müssen Sie Ihren richtigen Namen nicht angeben. Sie können einfach gar keinen oder einen erfundenen Namen nehmen. Im ersten Gespräch sprechen Sie auch darüber, was die Beratungsperson mit Ihnen erarbeiten soll. Das kann alles Mögliche sein, zum Beispiel, wie Sie es schaffen zum Arzt zu gehen oder wieder ein bisschen Kraft zu tanken, warum sich Ihr Kopf so durcheinander anfühlt oder wie Sie den Kindern erklären können, was passiert ist. Sie müssen das vorher nicht genau wissen, Sie werden das gemeinsam herausfinden. Außerdem besprechen Sie miteinander, ob Sie nach dem Gespräch Dinge für sich ausprobieren und dann noch einmal darüber sprechen, wie es geklappt hat etc. Außerdem klären Sie gleich am Anfang, wie viele Gespräche sie miteinander führen oder wie oft Sie sich E-Mails schreiben. Es sind maximal drei Gespräche, und auch für den E-Mail-Kontakt müssen Sie gemeinsam eine Form finden: wann die Beratungsperson in die Mails schaut zum Beispiel und wann Sie mit einer Antwort rechnen können.